3. CD der
Trachtenmusikkapelle Aigen
Inhalt  160 Jahre TMK Aigen Dank Bestellinfo

 

 

„Wenn der Mond erzählen könnt“ …
… ein ungewöhnliches Motto für eine Blasmusikkapelle?

Wohl nur auf den ersten Blick, denn der Mond erzählt seine Geschichten in der Nacht und da sind gerade die Musikanten oft und wahrscheinlich auch gerne unterwegs. Von den nächtlichen Serenaden der Mozartzeit bis zum alten, heute noch gepflegten Brauch des Brautliedblasens, von den meist abends stattfindenden Konzerten bis zu den verschiedensten Tanzunterhaltungen sind der Mond und die Nacht treue Gefährten der Musik …
… darüber hinaus ist gerade der Mond ein Garant für kreative Einfälle der Komponisten und oftmals Widmungsträger musikalischer Liebeserklärungen.

Deshalb möchten wir mit dieser CD den Mond „besingen“ und die Nacht hochleben lassen - mit all uns zu Gebote stehenden Mitteln: vom mittelalterlichen Nachtwächterruf, über Flügelhornweisen bis zur großen Blasmusikbesetzung, von der Tanzlmusi bis zur Big Band – Weisen und Lieder, Polka, Walzer und Märsche, Schlager und Evergreens …
… wir freuen uns, auf eine unterhaltsame musikalische Reise durch die Nacht einladen zu dürfen …


160 Jahre Trachtenmusikkapelle Aigen

Im Jahre 1845 führte der Salzburger Domherr Karl Stolz die ländlichen Musikanten von Aigen, hauptsächlich Bauern vom Gaisberg, zusammen, schaffte die neu entwickelten böhmischen Blechblasinstrumente an und präsentierte die so entstandene Musikkapelle erstmals dem hohen Gönner Fürsterzbischof Friedrich von Schwarzenberg .... so beginnt die Chronik der Trachtenmusikkapelle Aigen.

Aigen, mit dem damals berühmten Natur- und Heilbad, war bis 1939 selbständige Gemeinde mit weit verstreuten Bauernhöfen, adeligen Villen und dem gräflichen Schloss samt barocker Kirche, in der übrigens Leopold Mozart seine Anna heiratete, als Mittelpunkt. Hierher kamen noble Gäste um sich in der herrlichen Natur zu erholen und die Bauern um ihre kirchlichen Feste zu feiern.

Inzwischen hat sich vieles verändert, das Heilbad ist in Vergessenheit geraten, Aigen ist ein beliebter Wohnvorort im Süden Salzburgs geworden und hat so einen enormen Bevölkerungszuwachs erlebt. Nur am Gaisberg hat sich die ländliche Struktur erhalten und die Bauern vom Gaisberg sind ihren Traditionen treu geblieben und prägen wie damals die Musikkapelle, die seit nunmehr seit 160 Jahren die Feste in Aigen mit Musik begleitet. Dadurch hat sich eine dörfliche Atmosphäre erhalten, die so in unmittelbarer Stadtnähe etwas besonderes ist.

Abwechslungsreich sind die Aufgaben für die etwa 50 Musikanten: Vom beliebten Musikerball am ersten Samstag nach dem Heilig Drei König Fest bis zum weihnachtlichen Turmblasen, von den kirchlichen Festen bis zu den Konzerten im berühmten Mirabellgarten Salzburgs, von der Hochzeitsgestaltung, dokumentiert auf der CD „Aigner Musikantenhochzeit“ (1985), bis zur „Letzten Ehre“ – für jeden Anlass gibt es die passende Musik in verschiedensten Besetzungen. Darüber hinaus stand für die „Aigner Musikanten“ von jeher die Pflege der Freundschaft und Kameradschaft im Mittelpunkt.


Inhaltsverzeichnis der CD

1.

Nachtwächterruf  Mönch v. Salzburg, 14. Jhdt Tenorhorn

2.

Wenn der Mond erzählen könnt Polka, G. Weinkopf  Blasmusik

3.

Mondnacht is Walzer, Volksgut/Radauer Klarinettenmusik

4.

Im Beduinenlager Marsch, Karl Pauspertl Blasmusik

5.

Gute Nacht, gute Nacht Lied, Volksgut/Radauer Tenorhornquartett

6.

Nachtschwärmerwalzer C.M.Ziehrer/W. Heyer Blasmusik

7.

„Was gibt’s denn heut auf d’Nacht?“ Bayr, Volksgut/ J. Radauer Klarinettenmusik

8.

Im Zigeunerlager Marsch, Max Oscheit Blasmusik

9.

Der Tag hat sich geneigt Weise, Volksgut Bläserquintett

10.

Mondwalzer Walzer, J. Radauer Gaisberg Tanzlmusi

11.

Sternenpolka Fr Manas Blasmusik

12.

La, le, lu  Polka, J. Radauer Gaisberg Tanzlmusi

13.

Guten Abend, Gute Nacht Lied, Joh. Brahms/Fr. Pleyer Tenorhornquartett/Blasmusik

14.

Bei der Nacht, wann’s fi nster is Walzer, Volksgut/Radauer Klarinettenmusik

15.

Brucker Lager Marsch Joh. Nepomuk Kral Blasmusik

16.

Mondnacht is Weise, Volksgut Flügelhornduo

17.

„Da Mondscheinige“ Walzer, Klaus Karl/Radauer Gaisberg Tanzlmusi

18.

Raketenfl ug Marsch, Sepp Tanzer Blasmusik

19.

Der Mond ist aufgegangen Weise, Joh..A. P. Schulz/Radauer Tenorhornquartett

20.

Wer hat an der Uhr gedreht Polka, Volksgut/Radauer Gaisberg Tanzlmusi

21.

Mitternachtsweisen  Volksgut/Radauer Klarinettenmusik

22.

Stets munter Marsch, Anton Hoffmann Blasmusik

23.

Fly me to the moon Bart Howard/ Josef Radauer Big Band/Elisabeth Radauer

24.

Blue moon L. Hart, R. Rodgers/D. Wolpe Big Band, Elisabeth Radauer

25.

Mr. Sandman Evergreen, P. Ballard/ J. Nowak Blasmusik

Dank


Bestellinfo
Bestellungen bitte an: office@tmkaigen.com